Blog

 

Zurück

Realisierte Projekte Webseite

von Martina Michel

Für Christine Coiffure GmbH haben wir einen neuen Onlineauftritt nach dem Mobile First Ansatz realisiert.

Neue Webseite und Drucksachen

Die neue Webseite präsentiert das Leistungsangebot des seit langem bestehenden Coiffeursalon, zeigt alle Mitarbeitenden und gibt Einblick in die Räumlichkeiten.
Neben dem Webdesign und der Webentwicklung erarbeiteten wir auch dazu passende Drucksachen - neue Visitenkarten und Gutscheine, sowie einen Flyer für das kommende Jubiläum folgt.

Warum eine neue Webseite?

Seit langer Zeit hatte Christine Coiffure dieselbe Webseite, das Design war veraltet und die Inhalte waren nicht anschaulich strukturiert. Das baldige Jubiläum des Geschäfts hat Christine zum Anlass genommen, etwas zu verändern.

Da im Salon bei einigen Sesseln die Armstützen ausgetauscht werden müssen, fiel der Entscheid, eine neue Farbe in den Salon einzubinden. Der Boden, welcher mit schwarzen und weissen Platten durchsetzt ist, die Stühle in schwarz, hat Christine bewogen ein passendes Rot für die neuen Armstützen auszuwählen. In der Webseite wird ein ähnliches Rot eingesetzt.

Welche Funktionalitäten sollen gegeben sein?

Die Publizierung von News soll möglich sein, ein Link zu ihrem Onlinereservationstool soll wiederum Bestandteil sein und die Einbindung von Google Maps soll Kunden auch weiterhin die Möglichkeit geben, ihre Anfahrt zu planen.

Was wurde übernommen?

Das Logo, resp. der Schriftzug bleibt bestehen und wird übernommen. Der Kunde hat uns die Original-Dateien zur Verfügung gestellt.

Was ist neu?

Neu sind sämtliche Inhalte und das Design. Ein Teil der Bilder (das Herobild und die Produktbilder) wurden von der Firma Alcina zur Verfügung gestellt. Alcina stellt Produkte für Friseure und Beauty Partner her.
Die Fotografien vom Salon und vom Team wurden von Sandra Mumprecht vorgenommen.

Wie wurde vorgegangen?

In einem ersten Gespräch wurde die bestehende Webseite angeschaut, die Zielgruppe definiert und besprochen, was besser sein soll. Das Design soll frischer und moderner sein. Die Gestaltung der Drucksachen soll angelehnt an die Webseite sein, denn somit wird ein einheitlicher Auftritt gewährleistet.

Um Inhalte kurz und bündig zu präsentieren ist eine Onepage optimal geeignet. Mit der Welle, welche die Inhalte trennt, bietet sich auch ein Element, welches sich für die Drucksachen als Wiedererkennungswert eignet. Ausserdem bringt die Welle Leichtigkeit und Schwung in das Design, ähnlich wie lange Haare im Wind :-).

Nachdem Sandra Mumprecht die Fotos geschossen hat und Christine eine Auswahl der Fotos vorgenommen hat, hat Sandra diese bearbeitet und uns und Christine zur Verfügung gestellt.

Die Webseite wurde mit dem Open Source CMS Contao realisiert. Mit Contao besteht die Möglichkeit, dass der Kunde Inhalte selbständig pflegt. Zum Beispiel können Fotos von Teammitgliedern bei einem Wechsel angepasst werden und News können sofort oder auf ein gewünschtes Datum publiziert werden. Auch die Fotos in der Gallerie können geändert werden.

Webseite in mobiler Ansicht

Visitenkarte und Gutschein

Möchten auch Sie eine neue Webseite?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten des CMS Systems, Contao. Bei Interesse offerieren wir Ihnen gerne ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.
Ein kleines Komplettangebot sehen Sie hier.

Zurück